Pränataldiagnostik
Sie sind schwanger!
Dazu gratulieren wir Ihnen herzlich.
Gerade genießen Sie die Freude ein neues Leben heranwachsen zu spüren. Damit verbunden ist oft die Sorge, ob es dem Ungeborenen auch gut geht und es sich gesund entwickelt.
Hierbei kann die Pränataldiagnostik zum Teil Beruhigung schaffen. Unter dem Begriff Pränataldiagnostik werden alle Untersuchungen bei Schwangeren zusammengefasst, die der Erkennung einer möglichen Schädigung oder Erkrankung des ungeborenen Kindes dienen.
Ich biete Ihnen in unserer Gemeinschaftspraxis das Ersttrimesterscreening, die Berechnung des Risikos für eine Trisomie 13, 18 und 21, bei Bedarf die Durchführung eines NIPT und weiterführende Ultraschalluntersuchungen (Organscreening, 3D/4D, fetale Echokardiographie, Dopplersonographie) zum Ausschluss von Fehlbildungen oder Entwicklungsstörungen an.
Da die meisten Kinder vollkommen gesund geboren werden, trägt die gesetzliche Krankenversicherung die Kosten für die vorgenannten Untersuchungen im Regelfall nur bei Vorliegen eines konkreten Verdachtes oder unter bestimmten anderen Voraussetzungen. Hierzu zählen insbesondere Risikoschwangerschaften aufgrund des Alters der Mutter oder individueller bzw. familiärer (genetischer) Risiken.
Selbstverständlich stehen die Leistungen aber auch allen anderen Schwangeren, die nicht in eine dieser Kategorien fallen, als Selbstzahlerleistung (IGeL = Individuelle Gesundheitsleistung) auf Wunsch zur Verfügung.
Bei Mehrlingsschwangerschaften, besonderen familiären Belastungen/Erkrankungen oder vorangegangenen Risikoschwangerschaften berate ich Sie gerne und biete Ihnen eine risikoadaptierte Betreuung in der Schwangerschaft an.
Nehmen Sie gerne Kontakt auf und vereinbaren Sie einen Termin.
Dr. med. Nicola Sterk
Spezielle Geburtshilfe & Perinantalmedizin
DEGUM II
Pränataldiagnostische Leistungen im Überblick
Neben der Pränataldiagnostik
bieten wir folgende Leistungen in unserer Frauenarztpraxis an: